Über mich

Mein interdisziplinäres und internationales Studium sowie meine breite Arbeitserfahrung an der Schnittstelle zwischen Technologie und Wirtschaft erlauben es mir, in einer hochkomplexen Welt mit sich schnell entwickelnden Technologien den Überblick zu behalten und Auswirkungen der Digitalisierung auf internationale Politik und Geschäftsmodelle zu antizipieren und klar einzuordnen.

20210804SEV0985

Ausbildung

Schon in der Primarschule konnte ich dank eines Pilotprojekts zur Hochbegabtenförderung davon profitieren, zu einem frühen Zeitpunkt mit komplexen Themen wie Robotik, Informatik, Staatsrecht und Philosophie in Kontakt zu kommen. Gerade das Internet als Tor zur Welt und dessen Auswirkungen auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft faszinieren mich seitdem besonders. Auch zur Robotik und der künstlichen Intelligenz habe ich trotz eines sozialwissenschaftlichen Studiums engen Kontakt gehalten, etwa durch meine Maturarbeit im Bereich Medizinalrobotik oder als Gewinner der Studienwoche Informatik von Schweizer Jugend Forscht in Basel. Ich bin fasziniert von Technologie und deren Möglichkeiten für die Gesellschaft und möchte dazu beitragen, dass Technologien gewinnbringend eingesetzt werden können: Von innovativen Geschäftsmodellen hin zur digitalen Demokratie.

Nach dem Gymnasium wurde ich in die Schweizerische Studienstiftung aufgenommen, wo ich die Interdisziplinarität pflegte und Weiterbildungen z.B. in Verhandlungsführung absolvierte. Mein Studium begann mit der Politikwissenschaft an der Universität Zürich mit Vertiefungen der politischen Philosophie, dem Schwerpunkt internationale Beziehungen und den Nebenfächern Volkswirtschaftslehre und öffentliches Recht. Meinen Masterabschluss in International Affairs erlangte ich am Graduate Institute in Genf nach einem Auslandsemester an der George Washington University in Washington D.C.

Beruflicher Werdegang

  • Bereits während des Studiums sammelte ich Arbeitserfahrung beim Bund sowie als Forscher bei einem universitätsnahen Think-Tank für Cybersicherheit, wo ich ein Paper zu Cyberversicherungen mitverfasste. Nach Abschluss des Studiums sammelte ich bei der Credit Suisse Erfahrungen in der internen Beratung sowie der Umsetzung regulatorischer Vorgaben. Um mein Interesse für den gewinnbringenden Einsatz digitaler Technologien stärker zu verfolgen, bewarb ich mich erfolgreich für das Mercator Kolleg, welches mich zur OECD in Paris, GovInsider in Singapur, der Stiftung Neue Verantwortung in Berlin und e-Estonia in Estland führte. Diese Einsätze erlaubten mir neben tiefen Einblicken auch die Möglichkeit weiter zu publizieren, z.B. Überlegungen für die deutsche Strategie zu künstlicher Intelligenz. Wieder in der Schweiz arbeitete ich in der IT-Beratung bei ELCA Informatik mit einem Fokus auf Mandate im öffentlichen Sektor, bevor ich zur Swiss Digital Initiative wechselte und mich nun auch selbstständig gemacht habe.

Mein Lebenslauf steht hier zur Verfügung.

Auszeichnungen & Engagements

Ob während der Ausbildung oder in beruflichen Tätigkeiten: Ich packe gerne Projekte an und begleite diese von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Ausgewählte Auszeichnungen

2023: 35 under 35 Liste von CIDOB Barcelona und Banco Santander

2023: ECCRI European Cybersecurity Fellow

2020: Gewinner Schreibwettbewerb zum Thema Digital Transformation

2017:  Mercator Kolleg für Internationale Aufgaben mit dem Projekt Digital Government

2016 / 2017: Zwei Honourable Mentions im Rahmen der Credit Suisse Research Institute Academy

2016: Gewinner Schreibwettbewerb zum Thema Fourth Industrial Revolution

2012: Stipendiat der Binding Stiftung im Rahmen des Programms Univers Suisse

2006: Gewinner Studienwoche Informatik Schweizer Jugend Forscht

Ausgewählte ehrenamtliche Engagements